Futter für die Vögel

Vogelfutter selbst herstellen und auch noch für ein Gestell für die Vögel bauen, das macht Spaß. Die beiden Technikgruppen der 8ten Klassen unter Leitung von unseren beiden Fachlehrern Frau Birkel und Herrn Richter haben dabei jede Menge Freude.

Im Sinne unserer Umweltschule werden auch nur Naturmaterialien verwendet. Na dann kann die Kälte ja kommen!

„16 Herzen schlagen für Euch“

- Arbeitsgemeinschaft der Streitschlichter

Gräfenberg- An der Mittelschule Gräfenberg gibt es seit fünfzehn Jahren die Arbeitsgemeinschaft Streitschlichter. In dieser AG lernen die Schüler sich für das Wohl ihrer Mitschüler einzusetzen und wie man am besten einen Streit löst, um anderen helfen zu können. Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr ein zweitägiger Ausflug zum Ausbilden im Jugendheim Kappel statt. Die Schülerinnen und Schüler der 8ten bis 10ten Jahrgangsstufe schreiben Zusammenhalt sehr groß, das zeigt auch der Leitspruch „16 Herzen schlagen für euch“.

Die Ausbildung zum Streitschlichter erfordert Lernbereitschaft so wie Ehrgeiz, seinen Mitschülern helfen zu wollen. Man lernt verschiedene Arbeitsweisen kennen, wie z.B. seine inneren guten Zustand zu finden, um jedes mal wieder neu, frisch und konzentriert in ein Schlichtungsgespräch zu gehen. Außerdem lernt man, wie man den Streit erfolgreich löst, ohne einen der Streitenden zu bevorzugen.

Jedoch ohne die zwei engagierten Ausbilderinnen Yvonne Amtmann (JAS) und Petra Meyer ( Rektorin/ Trainerin), denen das Wohl der Streitschlichter und die AG sehr am Herzen liegt, wäre das Ganze nicht möglich.
Dieses Jahr gibt es folgende Streitschlichter: Selina, Sandra, Xenia, Nicole, Michaela, Dennis O., Wendy, Lukas, Tommy, Sebastian, Patrick, Dennis W., Owen, Sandy, Katharina, Marie und Celine